Um erfolgreich zu sein, müssen sich Online Shops von ihrer Konkurrenz abheben. Dabei helfen wir unseren Kunden. Jeden Tag setzen wir spannende Maßnahmen um, die den Online-Shoppern das Einkaufserlebnis versüßen und die Conversion Rate steigern – über alle Devices hinweg. Die Erfolge, die unsere Kunden dabei erzielen, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten: Heute wollen wir den spannenden Case von beck-shop.de mit euch teilen. Lasst euch gerne inspirieren!
Einblendung der zuletzt gesehenen Produkte: 19% höhere Conversion Rate
Einen sehr spannenden Case haben wir mit unserem Kunden beck-shop.de umgesetzt. Hier ging es darum, Kaufabbrecher wieder in den noch nicht abgeschlossenen Kaufprozess einzugliedern. Denn wie viele Shops stand auch beck-shop.de vor dem Problem, dass sich Nutzer zwar im Shop informiert, dann aber die Seite ohne Kauf wieder verlassen haben.
Mit der Anzeige der zuletzt gesehenen Produkte auf der Startseite sollten die Wiederkehrer ganz gezielt angesprochen werden, um die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Dafür integrierten wir auf der Startseite ein zusätzliches Element, das die zuletzt gesehenen Produkte des jeweiligen Rückkehrers anzeigte:
Die Startseite von beck-shop.de nach der Integration der zuletzt gesehenen Produkte sah dann wie folgt aus:
Die Ergebnisse des A/B-Tests überzeugen: Die Einbindung ergab eine 19 Prozent höhere Conversion Rate über alle Devices hinweg. Aber nicht nur die Anzahl der Käufe stieg. Auch der User Value konnte durch die zuletzt gesehenen Produkte gesteigert werden.
Wie genau die Umsetzung funktioniert, könnt ihr in unserer Case Study nachlesen!
Hier geht es zum Download