Jeder freut sich über eine persönliche Ansprache. Das gilt auch im E-Commerce. Durch Services wie Push-Nachrichten und Chatbots sind es die Konsumenten gewohnt, zu jeder Tages- und Nachtzeit persönlich adressiert zu werden. Aber es darf nicht nur eine eins-zu-eins-Ansprache sein – Kunden erwarten zusätzlich, dass auch der Webshop immer die passenden Angebote für sie bereithält. Theoretisch war es noch nie so einfach, User entsprechend ihrer individuellen Vorlieben zu adressieren, praktisch gibt es jedoch viele Stolperfallen auf dem Weg zu einer zielgerichteten Online-Kundenansprache.
Unser Geschäftsführer und CTO, Felix Schirl, verrät auf etailment.de fünf Tipps, wie Webshop-Betreiber ihre Kundenasprache verbessern und persönlich gestalten können.
Neben dem gezielten Einsatz von Recommendations (Produktempfehlungen), um dem Kunden zu helfen und den Umsatz anzukurbeln, sollten Shopbetreiber auch auf eine Verzahnung der genutzten Marketing-Kanäle (SEA, Social, etc.) und Onsite achten. Denn richtig durchgeführt, ermöglicht sie eine unkomplizierte Customer Journey Onsite und sorgt für glückliche Kunden und niedrige Absprungraten. Ein weiteres Mittel für mehr User Engagement auf der Website: Onsite-Userbefragungen. Sie helfen dabei, die Verweildauer auf der Website zu verlängern und die Interaktionsrate zu erhöhen. Zusätzlich unterstützen die Ergebnisse dabei, die Kundenzufriedenheit durch eine nutzerfreundliche Gestaltung auf Basis des Feedbacks zu steigern.
Jetzt weiterlesen: Fünf Tipps zur perfekten Kundenansprache auf etailment.de
Um eine gezielte Kundenansprache kommt heute kaum noch ein Shop-Betreiber herum – egal ob er seine Kunden langfristig binden oder Interessenten zu Kunden machen will. Weitere Tipps zur Perfektionierung der Kundenansprache gibt es im Gastbeitrag von Felix Schirl, der in voller Länge auf etailment.de nachgelesen werden kann.
Viel Spaß beim Lesen! Bei Fragen zur Umsetzung der Tipps stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!