Die Corona-Krise macht auch vor dem E-Commerce nicht halt: Laut BEVH sind die Umsätze im Online-Handel über alle Branchen hinweg im März um 20 Prozent eingebrochen.¹ Aber laut appinio kaufen 42 Prozent der Deutschen mehr online ein, als vor der Corona Krise.² Wie passen diese Zahlen zusammen? Wir haben uns das mal exemplarisch für den Möbelhandel angeschaut.
Das Ergebnis: Im Möbelhandel zeichnet sich gerade ein ähnliches Bild ab – wenn auch ohne drastische Umsatzeinbrüche. Im Vergleich zu den Vormonaten Januar und Februar erhöhte sich die Conversion Rate in den untersuchten Möbel-Shops um 42 Prozent. Eine Detailanalyse der zwei Wochen vor den flächendeckenden Ladenschließungen in Deutschland und danach (01.-15.03. vs. 16. – 31.03.) ergab sogar eine Steigerung der Conversion Rate um 73 Prozent.
Besonders aufgefallen ist dabei die Kategorie „Büromöbel“ mit Fokus auf Bürostühlen. Die Conversion Rate hat sich hier im Schnitt mehr als verdoppelt.
Gesunken ist über alle Shops hinweg hingegen der Wert des Einkaufs. Die User gaben durchschnittlich neun Prozent weniger aus. Es spricht also viel dafür, dass die Nutzer in Deutschland zwar vermehrt online kaufen, aber auch preissensitiver sind und große Anschaffungen erst einmal aufschieben.
Was also tun? Den Webshop optimieren!
Gerade zur Zeit, in der die Möbelhäuser geschlossen sind und Menschen sich durch die Ausgangsbeschränkungen vermehrt zu Hause aufhalten, wird auch mehr online geshoppt. Und hier gilt es für die Möbelbranche nun, die Beratung aus dem Möbelhaus auch auf die Website zu holen.
Jetzt für unser Webinar anmelden: So wird der Webshop zum perfekten Möbelberater
Aber kann die Website wirklich den persönlichen Kontakt, die Inspiration und das Stammkunden-Gefühl, das viele aus dem Möbelhaus kennen wirklich ersetzen?
Spoiler: Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das – und teilweise sogar noch besser als im Möbelhaus, weil User auf der Website wirklich individuell angesprochen werden können.
In unserem Webinar “So wird der Webshop zum perfekten Möbelberater” gibt unser VP Account Management Anna-Katharina Knarr einen Einblick, wie der Shop an verschiedenen Stellen optimiert werden kann, und zwar anhand von konkreten Umsetzungsbeispielen unserer Kunden.
Das Webinar holt ihr euch ganz bequem ins Homeoffice:
Wann? Am 29.4.2020
Uhrzeit? 10:30 Uhr – 11.30 Uhr
Zur Anmeldung geht’s hier entlang.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
¹ https://www.bevh.org/presse/pressemitteilungen/details/corona-pandemie-fuehrt-zu-deutlichem-umsatzverlust-im-onlinehandel.html
² https://www.appinio.com/de/blog/corona-studie-konsumverhalten-deutschland-corona-krise